Einkaufen in Deutschlandsberg
Schnäppchen, Angebote & mehr

Heilquelle Bad Sauerbrunn - Erzherzog Johann Quelle

Heilquelle Bad Sauerbrunn - Erzherzog Johann Quelle
8510 Marhof / Trog, Sauerbrunn
Marktgemeinde Stainz
Heute : 00:00 bis 24:00

Öffnungszeiten von : Heilquelle Bad Sauerbrunn - Erzherzog Johann Quelle

Heute : 00:00 bis 24:00
täglich : 00:00 bis 24:00
Ganzjährig frei zugänglich.

Eine liebevoll gepflegte Kleinparkanlage mit dem Kneippbecken des Heilwassers befindest sich in unmittelbarer Nähe zum Stainzbach. Ein idealer Platz zum Abkühlen an heissen Sommertagen.

Das Wasser hilft bei: Gicht, rheumatischen Leiden, Rachen- und Luftröhrenkatarrh, Magen- Darm- und Leberleiden Blutarmut. (lt. Angaben der Schautafel)

Inhaltsstoffe per 1 kg bzw. Liter:
116 mg Alkalien (Na+, K+, u.a.)
300 mg Ca2+ (Calcium)
34 mg Mg 2+ (Magnesium)
8 mg Fe 2+ (Eisen)
0,3 mg Mn 2+ (Mangan)
144 mg CL - (Chlorid)
1296 mg HCO 3- (Hydrogencarbonate)
2308 mg CO 2 (Kohlendioxyd)

Die Erzherzog Johann Quelle in Bad Sauerbrunn. Als Heilquelle schätzten schon im 3. Jhdt. nach Chr. die römischen Legionäre unter den Kaisern Constantin bis Arcadius dieses Wasser. Im 14. Jahrhundert kam die Quelle in den Besitz des Chorherrenstiftes Stainz. 1627 bis 1632 wurde das Wasser vom Grazer landschaftlichen Arzt Dr. Arquatus untersucht und als gutes Heilwasser empfohlen. Mit dem Kauf des Stiftes Stainz durch seine Kaiserliche Hoheit Erzherzog Johann 1841 wurde die Quelle Eigentum dees Grafen Meran und 1875 neu gefaßt und ausgebaut. 1935 als Heilwasser anerkannt. 1959 entstand das Quellhaus unter Prof. Dr. Ing. F. Wultsch.
1983 - Kauf der Quelle durch die Gemeinden Marhof, Stainz und Greisdorf, die diesen Platz gestaltet haben und allen Besuchern eine erholsame Rast wünschen.

Im Jahre 1870 besuchte der bekannte steirische Dichter Peter Rosegger diese Quelle und tat folgenden Ausspruch:
"I han mi no ba kan Wossa so guat unterholt'n als wia bei dem Wossa. I wünsch dem Wossa a guate Zukunft".

Anreise:
Nach der Ortschaft Marhof führt eine Gemeindestraße dem Stainzbach entlang, vorbei an einigen Häusern, von hier sind es noch ca. 500m bis zum geschotterten Parkplatz von Bad Sauerbrunn. 

Idealerweise verwenden Sie zur Anreise die angegebene GEO Koordianten für Ihr Navi.

Anfragen zur Heilquelle Bad Sauerbrunn werden an die Marktgemeinde Stainz weitergeleitet!

Koordinaten & QR-Code von Heilquelle Bad Sauerbrunn - Erzherzog Johann Quelle

Dieser Eintrag wird von einem Mitglied verwaltet! zum Member Bereich
C